Insta User sind täglich über eine 1⁄2 Stunde online. Sie wollen schöne Fotos sehen, denn Instagram ist ein ästhetisches Medium. Denn Instagram ist ein foto- und videofokussiertes soziales Netzwerk
Die User wollen auch neue Produkte entdecken. Ansprechende Fotos animieren das Interesse an den Produkten und regt so letztendlich auch zum Kauf an. Instagram ist also ein gutes Tool um die eigenen Produkte ansprechend zu präsentieren.
Instagram hat in Deutschland 27 Mio Nutzer (= ca. 1/3 der Bevölkerung). Seit 2020 sind die Nutzerzahlen stark gestiegen. Ca. je zur Hälfte sind die User männlich und weiblich.
Über 60% der Instagram-Nutzer sind zwischen 18 und 35 Jahren.
90 % der Top 100 Marken in der Welt haben ein Instagram-Konto. Die Nutzerbasis von Instagram ist nicht nur riesig, sondern mit einer Engagement-Rate von durchschnittlichen 1,6% auch extrem engagiert.
Da die User auf Instagram sich über neue Produkte informieren und durch den Explore-Feed dient Instagram der Kundenbindung und der Gewinnung neuer Kunden.
Auf Instagram gewinnt man eine virtuelle Fan-Gemeinschaft, die man zielgruppengenau mit anregenden Inhalten und Geschichten auf Produkte und Leistungen aufmerksam machen kann. Das steigert den Umsatz, bringt neue Kunden, und hilft auch, fachlichen Nachwuchs und engagierte Mitarbeiter zu gewinnen.
Ein privates Profil eignet sich für “normale” Nutzer, die gerne ihr Leben und ihren Alltag teilen möchten. Insbesondere User, die Inhalte privat mit Familie und Freunden teilen wollen.
Vorteil
Konto kann komplett auf privat gestellt werden, sodass nur ausgewählte User Zugriff auf die Inhalte haben. Um dem privaten Account zu folgen, ist eine entsprechende Anfrage erforderlich, die akzeptiert werden muss, um die Inhalte freizugeben.
Nachteil
Man hat keinen Einblick in ihre Insights, also auf die augeschlüsselten Reaktionen die ein Post bewirkt hat (Klick auf Profil, erreichte Personen usw.)
Der Business Account ist in erster Linie für Unternehmen, Marken, Organisationen und Dienstleister gedacht.
Vorteile
Für Influencer, die kein eigenes Unternehmen besitzen.
Vorteile
Nachteile
Profilbild
Sollte aussagekräftig sein.
Name
Eindeutiger Name oder Unternehmensname
Bio
Geben Sie Ihre Website an, so dass der User sich weiter informieren kann. Ein kurzer Satz mit wem der User zu tun hat oder was er hier findet (z.B. “Spezialitäten aus dem Aischgrund” oder “Frankens älteste Metzgerei”) ergänzt die Biografie.
Übrigens: 53% der Profile haben weniger als 1.000 Follower.
Weitere Infos zu Postarten, #Hashtags, Postingzeiten und was man nicht machen sollte, steht hier im PDF.