Pinterest Marketing

schon mal über Pinterest marketing nachtgedacht?

 

Warum Pinterest?

Es gibt 2 gute Gründe für Pinterest:

 

1.  Mit keiner anderen Plattform ist es so einfach, Traffic auf die eigene Website zu führen, da die einzelnen Pins direkt auf die Website führen.

 

2.  Facebook, Instagram, TikTok und Twitter haben alle eins gemeinsam: die Posts sind sehr kurzlebig. Im Durchschnitt hat ein Twitter Post eine Aktualität von 24 Minuten und ein Facebook Post von 90 Minuten. Die Aktualität eines Pinterest-Pins hingegen beträgt 3,5 Monate.

 

Nutzer

  • Die Nutzer von Pinterest sind jung. Mehr als die Hälfte aller Nutzer:Innen ist zwischen 18 und 34 Jahre alt.
  • Bei Facebook hingegen wird wird eine Abkehr jüngerer Menschen beobachet.
  • Mit 70 Prozent befinden sich weibliche Pinnerinnen klar in der Mehrzahl.
  • Die Zahl der männlichen Nutzer in Deutschland nimmt zu.

 

Wie werden Pins gefunden?

Ein Beitrag auf Facebook, Instagram oder TikTok wird mal mehr und mal weniger Nutzern angezeigt abhänig von der Anzahl der Follower und der Inter­aktion mit dem Post..

 

Auf Pinterest ist die Follower-Zahl und die Zahl der Kommen­tare und Likes uninteressant, denn Pinterest funktioniert wie eine Such­maschine. Die Pins werden aufgrund der Pin-Be­schreibungen und der Key­words gezeigt.

 

 

Gestaltungstipps

  • Verwende Bilder im Hochformat im Seitenverhältnis 2:3. Z.B. 1000 x 1500 px.
  • Stelle dein Produkt in den Mittelpunkt. Vermeide abstrakte Bilder oder Lifestyle-Bilder, die deine Marke nicht angemessen repräsentieren.
  • Setze dein Logo dezent auf jeden Pin. Aber nicht in die untere rechte Ecke, da es dort von den Pinterest Produktsymbolen verdeckt wird.
  • Platziere Text auf deinem Pin um ihn stärker hervorzuheben. Der Text sollte kurz sein, damit er auch auf mobilen Geräten gut lesbar ist.